Thunersee Blog
Generationenwechsel bei der Hauenstein Gruppe
Peter Hauenstein übergab Anfang November 2020 die operative Führung seiner Unternehmensgruppe. Die neue Führung bilden seine beiden Töchter Nathalie und Andrea Hauenstein zusammen mit dem langjährigen Geschäftsführer der Hauenstein Immobilien AG Daniel Eschmann. Damit übernimmt die 3. Generation der Familie Hauenstein die Firmengruppe, welche im Jahr 1954 von Walter Hauenstein, dem Vater von Peter Hauenstein, gegründet wurde. Das Unternehmen ist in den Bereichen Immobilien, Hotellerie & Gastronomie sowie im Gesundheitswesen tätig und heute noch immer zu 100 Prozent in Familienbesitz.
Peter Hauenstein, Sie übergaben die operative Führung an Ihre Töchter und Daniel Eschmann. Warum regeln Sie die Nachfolge bereits jetzt?
Peter Hauenstein: Ich wollte die Nachfolge früh regeln. Meine Töchter sollen möglichst früh die Gesamtverantwortung übernehmen und auch mit wichtigen Entscheidungen konfrontiert werden. Sie werden im operativen Alltag von Daniel Eschmann unterstützt.
Nathalie Hauenstein, welche Rolle nehmen Sie in der Unternehmung ein?
Nathalie Hauenstein: Ich bin für das strategische Management sowie die zentralen Unterstützungsprozesse in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie verantwortlich. Dazu gehören Fachbereiche wie zum Beispiel die Unternehmensentwicklung, Finanzen und Controlling, Marketing, Personalwesen (HR) oder Einkauf.
Und was tun Sie als Geschäftsführer der Hauenstein Immobilien AG, Daniel Eschmann?
Daniel Eschmann: Nun, als langjähriger Mitarbeiter obliegt mir die Rolle, die diversen Geschäftsfelder der Gruppe so optimal wie nur möglich zu unterstützen und als «Adler» – und nicht Familienmitglied – die nächste Generation bestmöglich in ihren Funktionen zu unterstützen.
Welche Funktion nehmen Sie, Andrea Hauenstein, im Unternehmen ein?
Andrea Hauenstein: Ich bin vor allem in den Bereichen Immobilien und Finanzen aktiv. Dazu gehört die Projektentwicklung, die Finanz- und Steuerplanung, wie auch diverse Themen im Rahmen der Geschäftsleitung der Gruppe.
Und Sie Peter Hauenstein? Werden Sie sich jetzt in die Karibik zurückziehen?
Peter Hauenstein: Wenn schon, dann ziehe ich mich an den Thunersee zurück! Im Ernst: Ich werde der nächsten Generation und der Geschäftsleitung beratend und als Verwaltungsratspräsident zur Verfügung stehen und den von Andrea erwähnten Wissenstransfer unterstützen.
Peter Hauenstein, Sie sehen sich als Berater der nächsten Generation und wirken noch als Verwaltungsratspräsident. Was heisst das konkret?
Peter Hauenstein: Noch bis 2022 werde ich als Projektleiter und Berater mit einem Arbeitspensum von 50 Prozent in der Geschäftsleitung mitwirken. Danach werde ich punktuell als Berater bei Projekten beigezogen und weiterhin dem Verwaltungsrat angehören.
Worin besteht dadurch der Mehrwert für die Unternehmensgruppe und die Geschäftsführung?
Daniel Eschmann: Als grosser Visionär in strategischen Themen wird Peter Hauenstein die nächste Generation optimal unterstützen – davon profitieren alle.
Welche Veränderungen bringt die Nachfolgelösung mit sich? Was wird sich in Zukunft ändern?
Nathalie Hauenstein: Die neue Geschäftsleitung wird mit drei Personen in den Bereichen Ausbildung, Berufserfahrung, Gender und Generationen breiter aufgestellt sein. Wir versprechen uns dadurch, dass wir mit dem Wandel der Zeit besser mithalten und die Entwicklungspotenziale sowie Marktchancen optimal nutzen können.
Daniel Eschmann: Walter Hauenstein selig hat das Unternehmen mit viel Leidenschaft aufgebaut, Peter Hauenstein hat es durch sein umsichtiges Denken und Handeln erfolgreich weiterentwickelt – und die nächste Generation wird das Unternehmen jetzt in die Zukunft führen und dabei neue und richtige Akzente setzen.
Andrea Hauenstein: Die kooperative Führung in der Leitung des Unternehmens wird eine wesentliche Veränderung sein. Dennoch halten wir unsere Strukturen und Entscheidungswege schlank und kurz. Nach einer Konsolidierungsphase werden neue Prozesse geschaffen und das Unternehmen mit einem breiten Wissen in internen, wie auch externen Bereichen auf die Zukunft vorbereitet. Dies zeigt sich in Bereichen der Informatik, Zentralisierung, Onlinepräsenz und Unternehmensentwicklung.
Peter Hauenstein, wie werden Sie künftig im operativen Geschäft agieren?
Peter Hauenstein: Auch ich persönlich werde mich verändern. So werde ich in Zukunft mein zeitliches Pensum reduzieren, was zwangsläufig auch dazu führt, dass mein Lohn reduziert wird – und bei operativen Entscheiden werde ich mich im Hintergrund halten.
Inwiefern werden die Werte und Wurzeln des Unternehmens weitergeführt oder sich auch verändern?
Andrea Hauenstein: Die Grundwerte Kompetenz, Leidenschaft und Vertrauen, welche in den beiden früheren Generationen der Hauenstein Familie geschaffen und gelebt wurden, sind die Basis unseres Tuns – und dies werden sie auch bleiben.
Nathalie Hauenstein: Ich bin in das Unternehmen eingestiegen, weil ich mich nicht aufgrund des Namens damit identifizieren kann, sondern weil ich hinter den Werten und der Philosophie der Hauenstein Gruppe stehen kann. Wir werden unseren Werten auch im digitalen Zeitalter treu bleiben. Was aber nicht ausschliesst, dass wir damit auch neue Wege gehen werden.
Was glauben Sie, Peter Hauenstein, wie werden Ihre Töchter mit den Werten und der Philosophie des Unternehmens umgehen?
Peter Hauenstein: Ich hoffe, dass ich in der Erziehung meiner Töchter und dem Coaching einen guten Job gemacht habe – und dass sich in dieser Hinsicht nicht grundlegende Dinge ändern werden.
Die Hauenstein Gruppe in Kürze
Die Hauenstein Gruppe ist mehrheitlich in den Bereichen Immobilien, Hotellerie & Gastronomie sowie im Gesundheitswesen tätig. So können bereichsübergreifende Synergien optimal genutzt werden, das unternehmerische Risiko auf mehrere Branchen verteilt und so die Existenz der einzelnen Betriebe gesichert werden. Zudem können attraktivere Anstellungsbedingungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden geschaffen werden.
Mehr über die Hauenstein Gruppe erfahren